Svilen Chaushev ist ein Sommelier, Weinexperte und Ausbilder mit über 17 Jahren Wein-Erfahrung, die er in verschiedenen Ländern in ganz Europa gesammelt hat. Wichtige Orte, an denen er sein Wissen vertieft hat, waren renommierte Restaurants, die mit 2 Michelin Sternen ausgezeichnet sind wie zum Beispiel L’Enclume in Kumbrien, Le Manoir aux Quat’Saisons in Oxfordshire, Ikarus/Hangar 7 in Salzburg and Palais Coburg’s Silvio Nikol Restaurant in Vienna. Das Palais Coburg ist ein besonderer Ort, an dem er fünf Jahre lang eine der größten und atemberaubendsten Weinsammlungen Europas mit über 60 000 Flaschen und 5500 Positionen auf seiner Weinkarte betreut hat. Von dem renommierten Fine Wine Magazin wurde die Weinsammlung des Palais Coburg 2014 und 2017 als beste Weinliste auf der Welt und als beste Weinliste in Europa im Jahr 2015 und 2016 ausgezeichnet. Zu seinen Karrierehighlights zählen unter anderem der Verkauf der teuersten Flasche aus dem Weinkeller, der 1961 Château Latour Imperial 6L. Nach seiner Rückkehr in sein Heimatland tritt er als Weinexperte und Ausbilder in den besten Weinhandel in Sofia ein, bis er auf das erstaunliche Projekt von VIDA Wines & Spirits gestoßen ist und dort als Senior Wein Experte & VIDA Brand Ambassador eingestiegen ist.